Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Rita Kaya über ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich der Bürotätigkeit

Interview vom 11. Januar 2013

Im Jahre 2001, im Frühjahr hatte ich meine Goldene Konfirmation in der Markusgemeinde bei Herrn Naujeck, wurde dort zum Gottesdienst eingeladen und habe mir überlegt, ob ich nicht wieder am Gemeindeleben teilnehmen möchte und bin zu der Auffassung gekommen, dass es doch sehr schön ist, wenn man eine kleine Tätigkeit hat, … in der Gemeinde wird man ja gebraucht als Ehrenamtliche. …
Dann habe ich mit Herrn Naujeck gesprochen und wollte mich einbringen. Angefangen haben wir über Frau von Bredow mit dem Sommerfest. Das hat mir nicht genügt, … und dann habe ich Anfang 2002 die Bürotätigkeit übernommen und zwar habe ich vom Februar bis November einen Küsterinnen-Lehrgang gemacht und habe auch die Küsterei vertreten, zum Teil – mache ich heute auch noch, … gelegentlich. …

Meine Hauptaufgaben im Gemeindebüro sind die Gottesdienstmappen für den Sonntag und zwar die Abkündigungen, Kollekten und die Fürbitten zu schreiben. Dann Serienbriefe, das beinhaltet den Geburtstagsbrief, der monatlich erstellt werden muss und seit 2012 schreibe ich auch die Kirchenbücher. …

Bestärkt für mein ehrenamtliches Engagement wurde ich durch den Gottesdienst, den wir am letzten Sonntag, am Epiphaniastag, gefeiert haben, und zwar war das ein Gottesdienst – Dank für die Ehrenamtlichen – mit einem Segen. Wir sind sehr, sehr viele Ehrenamtliche hier in der Markusgemeinde und das hat nicht nur mir, sondern auch allen anderen sehr gut getan, dass sie für ihre Arbeit Dank erhalten haben.

Rita Kaya
Rita Kaya