Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Beschluss der Synode zur „Freiheit der Sakramentsverwaltung“

aus den Dokumenten der 3. Bekenntnissynode der altpreußischen Union

Die Synode sprach sich in ihrer Botschaft an die Gemeinden unter dem Titel „Die Freiheit der Gebundenen“ in dem Absatz III. „Wo gehen wir hin?“ unter Punkt 2 „Freiheit der Sakramentsverwaltung“ am 26. September 1935 für das Recht der Kirche aus, Juden zu taufen. Sie stellte sich damit in Widerspruch zur nationalsozialistischen Kirchenpolitik. Ein Wort gegen die Verfolgung der Juden fand sie jedoch nicht:

Weil wir an den Auftrag Jesu Christi gebunden sind, müssen wir die Freiheit der Sakramentsverwaltung bezeugen. … Alle Menschen, gleichviel, welcher Rasse und Nation, auch die Glieder des deutschen Volkes, stehen unter dem Todesfluch der Erbsünde, die allein in dem für uns gekreuzigten und auferstandenen Christus vergeben wird. Alle Christen, gleichviel, welcher Rasse und Nation, verdanken ihr Heil allein der schrankenlosen Liebe Gottes, die aus grundlosem Erbarmen Sünde vergibt.

Darum sind wir durch den Willen Gottes und den Befehl unseres Herrn Christus gebunden, allen Völkern, auch den Juden, das Heil in Christus anzubieten.

Mit Scham und Schmerz stellen wir fest, daß es Gemeindekirchenräte gibt, die die Judentaufe verbieten. Das ist Sünde! Wir dürfen die Verwaltung der Sakramente nicht abhängig machen von Maßstäben, die nicht im Wort der Heiligen Schrift begründet sind. Darum dürfen wir die Heilige Taufe dem Juden, der sie im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, begehrt, nicht verweigern. Wer der Kirche die Judentaufe als Verrat an Christus anrechnet, lästert das Sakrament der Heiligen Taufe. So spricht unser Herr und Heiland Jesus Christus: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie halten alles, was Ich euch befohlen habe. Und siehe, Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Mt. 28,18-20).

Zitiert aus: Wilhelm Niemöller (Hrsg.): Die Synode zu Steglitz, Die dritte Bekenntnissynode der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union, Geschichte – Dokumente – Berichte, Göttingen 1970, S. 370.