Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Chroniktext von Pfarrer Klamroth

Ausflug 1947 zum Kaiser-Wilhelm-Turm

Es war im Jahre 1947, als ich den Kindergottesdienst hatte. Eine mir bekannte Dame war in einer amerikanischen Dienststelle tätig. Durch sie erreichte ich, dass mir 4 grosse mit Planen bedeckte Militär-Lastwagen mit entsprechendem Begleitpersonal zur Verfügung gestellt wurden. Die 4 Wagen verspäteten sich nicht ganz um eine Viertelstunde, und eine grosse Schar von Kindern, verstärkt durch ihre Eltern, wogte vor dem Gemeindehause erwartungsvoll auf und ab. Welch ein Aufatmen ging durch die Schar, als die Wagen, die sich etwas verfahren hatten, dann eintrafen.

Das „Verladen“ vollzog sich schnell und reibungslos unter Hilfestellung der freundlichen amerikanischen Soldaten. Da wir Not hatten, unsere Kinder alle einigermaßen bequem unterzubringen, blieb uns die Auseinandersetzung mit fremden Kindern, die durchaus auch mit wollten, nicht erspart, wie es ja immer bei solchen Gelegenheiten zu geschehen pflegt. Ich saß im vordersten Wagen und gab die Richtung an. Der Fahrer ging auf alle Wünsche willig ein. Benzin spielte keine Rolle. …

Wir landeten schließlich am Kaiser-Wilhelm-Turm. Unsere Mittel hatten es nicht gestattet, mehr als eine recht bescheidene Bewirtung vorzusehen, waren es doch etwa 180 Personen. Während nun aber die Helfer (-innen) mit ihren Gruppen im Walde ihre Spiele machten, überreichte mir ein amerikanischer Sergeant aus eigenen Mitteln 100 Mark für die Kinder, und strahlend erhandelte mit diesem Betrage Frau Groesser in einer benachbarten Waldschänke einen trefflichen Imbiß. …

Der Jubel auf der Rückfahrt, zu dem wieder ein anderer Weg gewählt wurde, lässt sich kaum beschreiben. Leider ist es bei diesem einen amerikanischen Autoausflug geblieben. …

Osterausflug 1950

Ostern 1950 versammelten sich die Kinder im Augustana-Saal früh um 8 Uhr 30. Jedem Kind wurde zur Kontrolle ein Zettel angesteckt. Dann hieß es zu ihrer grossen Überraschung: Wir formieren einen Zug! (Es waren 165 Kinder ausser den Helfern) und es ging zu einer Anhöhe im Stadtpark, die für sich ganz abgeschlossen da liegt.

Hier wurde eine Kinderpredigt über Joh. 20, 1-18 gehalten. Beim Wegtreten hatten wir alle Ausgänge von der Anhöhe bis auf einen gesperrt und hier standen Helferinnen mit Körben voll bunter Ostereier, und jedes Kind bekam gegen seinen angesteckten Zettel ein solches Ei. Die Ermahnung, nicht gleich den Stadtpark mit Eierschalen zu verunzieren, wurde auch befolgt.

Ich glaube, auch die anderen Amtsbrüder haben es dann ähnlich gehalten. Pfarrer Messow hat es eingeführt, dass überhaupt bei gutem Wetter Kindergottesdienst im Stadtpark gehalten wird.

Ausflug mit LKWs der US-Armee zum Kaiser-Wilhelm-Turm
Ausflug mit LKWs der US-Armee zum Kaiser-Wilhelm-Turm