Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Pfarrerin Dr. Katrin Rudolph darüber, wozu sie mit ihrem Engagement in der Gemeinde beitragen möchte

Interview vom 11. Januar 2013

Mir ist es besonders wichtig, dass die Menschen, die in der Gemeinde sind und dort aufeinander treffen, Beziehungen aufbauen – Beziehungen untereinander, aber natürlich auch Beziehungen zu Gott, und dass ihnen ein Forum dafür geboten wird, dass sie genau das tun können, dass sie sich mit Fragen, die sie haben, gemeinsam auf den Weg machen können, dass sie nicht erwarten, dass es hier fertige Antworten gibt bei uns, sondern es gibt Glaubenserfahrungen und Glaubenswissen, von dem wir Hauptamtlichen, aber auch viele Ehrenamtliche, viele Gemeindeglieder selber etwas erzählen können. Aber auf Wahrheit stößt man meines Erachtens nur, wenn man zusammen sucht, wenn man sich diese Fragen auch gegenseitig stellt und versucht, miteinander um Antworten zu ringen. Mir ist es wichtig, dass wir Beziehungen pflegen in der Gemeinde, Beziehungen, die so etwas möglich machen, nach letzten Dingen zu suchen und zu fragen und dafür würde ich gerne die Veranstaltungen, die ich anbiete, die Reihen, die Gottesdienstformen nutzen, da Lebendigkeit zu entwickeln in unseren Beziehungen.

Dr. Katrin Rudolph
Dr. Katrin Rudolph