Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Cornelia über Regionalisierung und junge Erwachsene in den Gemeinden

Interview vom 11. Januar 2013

Cornelia über die Vorteile der Regionalisierung für die jungen Erwachsenen der Gemeinden

Die Schwierigkeit ist immer in der Jugendarbeit, dass eben gerade die Konfis nach der Konfirmation weg brechen, meistens die Gemeinde dann verlassen. Und dann ist immer da noch der große Bruch, was ist, wenn man mit der Schule fertig ist? Dann ist man in einer anderen Lebenswelt, und somit verlassen dann auch viele dann noch mal mehr die Jugendarbeit. Dann ist es natürlich für die schwierig, die dabei bleiben, aber dann auch mehr oder weniger alleine dastehen. Und dafür ist es eben schön, in der Region, dass wir eben dann aus sechs Gemeinden zusammen kommen. Und wenn aus jeder Gemeinde das vielleicht zwei sind, dann ist es auch schon wieder eine relativ große Menge, so dass man gemeinsam eben sich austauschen kann und auch was auf die Beine stellen kann.

Cornelia
Cornelia zum Vorteil der Region für junge Erwachsene