Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Christel Michaelis, Pädagogin, über die Jugendarbeit in den 1980er Jahren

Ich kam relativ frisch von der Uni und hatte so die Vorstellung eine offene Jugendarbeit hier zu machen – also eine Jugendarbeit … , die nicht so auf kleine Gruppen bezogen ist, sondern die offen ist für alle Jugendlichen, die im Umfeld sind – ohne den Bezug zur Gemeinde zu kurz kommen zu lassen. …

Das ging eigentlich jahrelang, dass wir bis auf Mittwoch jeden Abend in der Woche offen hatten, also offenes Haus, wo die Jugendlichen kommen konnten ... Es gab Tee, es gab Getränke, sie haben Freunde getroffen, sie konnten quatschen, sie konnten streiten, sie konnten kickern, Tischtennis spielen – wie es halt so im Rahmen der offenen Arbeit ist –, aber es hatte ganz stark Funktion für mich, es war so eine Unterstützung im Erwachsenwerden … und ein zweites Zuhause.

Christel Michaelis
Christel Michaelis