Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Die Markusgemeinde heute

Engagement und Ehrenamt in der Markusgemeinde

Die Markusgemeinde hat in den letzten Jahren durch ihre Offenheit für neue Ideen wie auch durch das Engagement der Festangestellten viele Menschen zur ehrenamtlichen Mitarbeit gewinnen können. Angesichts der starken Reduzierung von Mitarbeiterstellen seit 1990 stellen die Ehrenamtlichen eine tragende Säule des Gemeindelebens dar. Arbeiten, die zuvor von Hauptamtlichen geleistet wurden, werden nun von ihnen übernommen. So wird die Seniorenarbeit unter der Leitung von Heidrun Borghardt heute vollständig ehrenamtlich betreut, ebenso Teilbereiche der Öffentlichkeitsarbeit oder Bürotätigkeiten – ein Bereich, in dem Rita Kaya unterstützend wirkt.

Ehrenamtliche übernehmen vielfältige Aufgaben: Über 50 Gemeindeglieder helfen bis ins hohe Alter hinein beim großen Martinsbasar, Jugendliche arbeiten als Teamer/innen mit. Andere wiederum engagieren sich im Besuchsdienst, im Gemeindekirchenrat oder in speziellen Initiativen wie der Stolperstein AG. Einige übernehmen wie Uta Scholian auch Verantwortung für die Gottesdienstgestaltung oder bieten wie Michael Zwilling eine virtuelle Beratungsstelle für russischsprachige Migranten an.

Sie alle tragen auf diese Weise auch dazu bei, dass die Gemeindeglieder untereinander Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten. Das ist auch ein Anliegen von Pfarrerin Dr. Katrin Rudolph. Motive für das Engagement sind der Wunsch, Teil einer sinnstiftenden Gemeinschaft zu sein, die Funktionen der Gemeinde aufrechtzuhalten oder als Christ anderen zu helfen.

01 | Ehrenamtliche an einem der Trödelstände im großen Gemeindesaal beim Martinsbasar 2012. Foto: Günter-Henning Tarun
02 | Ehrenamtliche am Spielzeugstand des Basars, ca. 2010
03 | Geburtstagkaffee am 24. April 2013. Angelika Alt, eine der Ehrenamtlichen aus dem Helferteam, schenkt Kaffee ein. Foto: Günter-Henning Tarun
04 | Flyer von Michael Zwilling für seine virtuelle Beratungsstelle für russischsprachige Migranten, 2004