Link Startseite | Evangelische Markus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz
 
 
 
 

Die Markusgemeinde heute

Die neue Region mitgestalten

Wenige Zahlen zeigen die Abnahme an Gemeindegliedern in den letzten Jahrzehnten. Zählte die Markusgemeinde 1968 noch 21.000 Gemeindeglieder, so waren es 1992 noch 11.000, 2012 dann 6300. Dem folgend nahm auch die Zahl der Mitarbeiter und der Pfarrer ab. 1997 gab es noch fünf Pfarrstellen in der Gemeinde, seit 2010 sind es nur noch anderthalb.

Der Gemeindekirchenrat machte sich deshalb bereits 1999 Gedanken über eine Kooperation mit anderen Gemeinden. Ihm schwebte eine „Region Steglitz“ mit der Lukasgemeinde und der in Südende vor. Zur „Region Steglitz Nord“, die dann 2007 entstand, gehören zusätzlich noch die Matthäus-, die Patmos- und die Martin-Luther-Gemeinde. Für diesen Bereich haben die Pfarrer der beteiligten Gemeinden gemeinsam die Verantwortung übernommen und dafür 2009 den „Sprengel Steglitz Nord“ gegründet.

Neben der regionalen Verwaltung der Personalmittel und gemeindeübergreifenden Küstereien entstanden vor allem unter den Kirchenmusikern und in der Jugendarbeit Kooperationen. So gibt es nun regionale Orgel- und Chorkonzerte und einen regionalen Kinderchor, regionale Konfirmandentage und Jugendgottesdienste sowie regionale Glaubensseminare für junge Erwachsene.

Um in der neuen Großstruktur ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, werden zu Himmelfahrt, am Pfingstmontag und am Ewigkeitssonntag Sprengel-Gottesdienste gefeiert. Daneben tragen Regionentage dazu bei, bei denen an allen sechs Standorten Veranstaltungen stattfinden. Die einzelnen Gemeinden können so ihr besonderes Profil, das sie alle bewahren möchten, vorstellen.

01 | Sprengel-Gottesdienst im Stadtpark, Pfingstmontag 2012
02 | Singen mit Friedemann Gottschick auf dem zweiten Sprengeltag, 18. September 2010
03 | Konfirmanden der Region auf Konfirmandenfahrt, Klein Dammerow im April 2012